So besonders attraktiv ist das aber nicht: Der Regionalverkehrs-Fahrplan von Stuttgart 21 bietet nur einmal pro Stunde einen Regionalzug zwischen dem Stuttgarter Flughafen und Ulm.
Damit mag die Bahnverbindung zwischen dem Stuttgarter Flughafen und Ulm unter Stuttgart 21 immer noch besser sein als dies heute der Fall ist. Jedoch ist die geplante Stuttgart 21-Verbindung alles andere als attraktiv und dem Auto hoffungslos unterlegen.
Reisende, die am Stuttgarter Flughafen ankommen und mit der Bahn nach Ulm fahren wollen, müssen zunächst mal damit rechnen, dass sie bis zu einer Stunde am Flughafenbahnhof warten müssen. Denn planmäßige Anschlüsse zwischen dem Flugzeug und der Bahn gibt es nicht. Dazu kommt, dass der Weg vom Flughafen zum Stuttgart 21-Flughafenbahnhof wesentlich länger ist als der Weg zum S-Bahnhaltepunkt unter dem Flughafen-Terminal.
Ob der Stuttgart 21-Flughafenbahnhof auch von Fernverkehrs-ICE bedient wird, weiß ich nicht. Das wäre eigenwirtschaftlicher Verkehr der Bahn. Aber selbst wenn die Bahn alle zwei Stunden einen ICE nach Ulm am Flughafenbahnhof halten lässt, könnte dieser ICE von Fahrgästen mit Regionalverkehrsticket nicht genutzt werden. Und an den ewig langen Maximalwartezeiten im Stuttgart 21-Flughafenbahnhof Richtung Ulm ändert sich dadurch auch nichts.
Ohne Stuttgart 21 hätte es beim Flughafen auf Basis der S-Bahn faszinierende Entwicklungsmöglichkeiten gegeben
In den Anfangsjahren dieses Blogs, als es noch eine Chance zu geben schien, dass Stuttgart 21 als Ganzes gestoppt wird, haben wir hier in diesem Blog mehrfach Alternativen zu einer Bahnanbindung des Stuttgarter Flughafens gegenüber Stuttgart 21 aufgezeigt. Schauen wir heute mal darauf zurück.
Die Prämissen einer besseren Schienenanbindung des Stuttgarter Flughafens auf Basis der S-Bahn
1. Der Flughafenbahnhof der S-Bahn ist nicht ausgelastet. Es könnte dort mindestens eine weitere S-Bahnlinie fahren. Zudem könnte man in mindestens eine weitere Richtung fahren. Ein teurer, zusätzlicher Bahnhof in großer Tiefenlage am Flughafen ist von daher unnötig.
2. Ohne die Stuttgart 21-Trasse vom Flughafen nach Wendlingen würde sich eine Ringschluss-S-Bahn Flughafen - Wendlingen - Plochingen und Flughafen - Nürtingen als Express-S-Bahn mit großer Wahrscheinlichkeit rechnen. Die Stuttgarter Stadtbahn würde dann eine Erschließung der Fildern mit einem Kreis über Bernhausen, Sielmingen, Neuhausen a.d.F., Wolfschlugen, Harthausen, Bonlanden, Plattenhardt, Stetten und Echterdingen bieten.
Die S-Bahn ist am Flughafen Stuttgart 21 überlegen
1. Wendlingen würde mit der S-Bahn viel besser bedient. Bei Stuttgart 21 kommt man nicht vom Flughafen nach Wendlingen bzw. nur mit großen Umwegen über Nürtingen oder über den Hauptbahnhof. Im Rahmen einer guten S-Bahn-Anbindung des Stuttgarter Flughafens kommt man mit der Expreess-S-Bahn Flughafen - Wendlingen - Plochingen schnell und gut nach Wendlingen. Von dort geht es weiter nach Kirchheim unter Teck.
2. Der Bahnknoten Plochingen würde mit der S-Bahn ab dem Flughafen viel besser bedient. Bei Stuttgart 21 kommt man nicht vom Flughafen nach Plochingen bzw. nur mit großen Umwegen über Nürtingen oder über den Hauptbahnhof. Im Rahmen einer guten Express-S-Bahn-Anbindung des Stuttgarter Flughafens kommt man mit der S-Bahn Flughafen - Wendlingen - Plochingen schnell und gut nach Plochingen. Von dort geht es weiter nach Esslingen oder nach Göppingen und Geislingen an der Steige.
3. Göppingen und Geislingen an der Steige würden mit der Express-S-Bahn über Plochingen viel besser aus Richtung Flughafen bedient. Bei Stuttgart 21 kommt man nur mit Umwegen vom Flughafen nach Göppingen und Geislingen an der Steige, entweder mit Umsteigen in Nürtingen und Plochingen oder über den Hauptbahnhof. Im Rahmen einer guten Express-S-Bahn-Anbindung kommt man vom Flughafen schnell nach Plochingen und kann dort mit einmal Umsteigen nach Göppingen und Geislingen an der Steige gelangen (zwei Mal pro Stunde mit dem MEX und zweimal pro Stunde mit dem IRE).
4. Selbst vom Flughafen nach Ulm bietet die Express-S-Bahn Flughafen - Wendlingen - Plochingen Vorteile. Der S-Bahnhof unter dem Terminal des Stuttgarter Flughafens ist schnell erreichbar. Die Express-S-Bahn würde vom Flughafen alle 15 Minuten über Wendlingen nach Plochingen fahren. Dort kann man in den dann halbstündlich verkehrenden IRE nach Ulm umsteigen. Die reine Fahrzeit vom Flughafen nach Ulm mag mit der Express-S-Bahn mit Umsteigen in Plochingen größer sein. Die Wartezeiten (durchschnittlich und maximal) sind bei der S-Bahn-Lösung jedoch sehr viel kleiner als bei Stuttgart 21.
Nun können wir das nicht mehr zurückholen. Es sind bereits genügend Fakten geschaffen worden. Jedoch gibt es wenigstens bei der Gäubahn noch berechtigte Hoffnung, dass die Führung über den Flughafen storniert wird und eine Führung über eine modernisierte Panoramastrecke zum modernisierten Stuttgarter Hauptbahnhof (oben) eingerichtet wird. Das Flughafenportal für die Gäubahn wäre dann Stuttgart-Vaihingen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.