Montag, 16. Oktober 2023

Bahnfahrt von Stuttgart nach Bad Liebenzell zeigt fast alle Probleme der Bahn (Teil 4 von 5)

Dies ist der vierte von fünf hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Bahnfahrt von Stuttgart nach Bad Liebenzell mit Umsteigen in Pforzheim und zurück an einem Sonntag.

Im vorangegangenen Post waren die aus der Bahnreform folgenden Probleme mit eigenwirtschaftlich betriebenen ICs und vom Land bestellten IREs das Thema. Heute gibt es einen Reisezeitvergleich zwischen der Bahn und dem Auto für die Strecke von Stuttgart nach Bad Liebenzell.

Vom westlichen Teil Stuttgarts nach Bad Liebenzell beträgt die Fahrzeit mit dem Auto ca. 40 bis 50 Minuten. Staus sind in der Regel für diese Relation kein Thema. Es gibt immer mal wieder Straßensperrungen wegen Sanierungsarbeiten. Damit sind dann Umleitungen mit einer längeren Fahrzeit verbunden.

Die schnellste Verbindung mit der Bahn vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach Bad Liebenzell beträgt 56 Minuten (mit Umsteigen in Pforzheim). Da kommen aber jetzt noch einige Zeitkomponenten hinzu.

Das Warten zu Hause
Mit dem Auto kann man jederzeit von zu Hause abreisen. Die Bahn fährt nur zu bestimmten Zeiten. Bei einem Halbstundentakt beträgt die durchschnittliche Wartezeit 15 Minuten. Der IRE nach Pforzheim fährt alle halbe Stunde mit einer Taktlücke alle zwei Stunden. Die durchschnittliche Wartezeit unter diesen Umständen nehmen wir mit 20 Minuten an.

Das ergibt eine Zwischensumme von 1 h und 16 min.

Die Anreise mit der Stadtbahn
Nur ganz wenige Menschen wohnen direkt beim Stuttgarter Hauptbahnhof. Viele müssen erst mal z.B. mit der Stadtbahn anreisen. Wir nehmen mal eine 15-minütige Anreise mit der Stadtbahn an.

Das ergibt eine Zwischensumme von 1 h und 31 min.

Auf die Stadtbahn muss man beim 10 Minuten-Takt durchschnittlich 5 Minuten warten.

Das ergibt eine Zwischensumme von 1 h und 36 min.

Zur Stadtbahnhaltestelle muss man erstmal gehen. Wir nehmen 7 Minuten an.

Das ergibt eine Zwischensumme von 1 h und 43 Minuten. 

Im Stuttgarter Hauptbahnhof
Von der Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof bis zu den Bahngleisen muss man wegen der Stuttgart 21-Baustelle erstmal den "Fernwanderweg" bewältigen. Das schägt mit 10 Minuten zu Buche. Wie bitte: Die Stuttgart 21-Baustelle wird irgendwann mal fertig? Na und! Die Baustelle hat so viele Jahre gebraucht, dass die durch die Baustelle bedingten Zeitverluste wahrscheinlich während der ganzen Betriebszeit von Stuttgart 21 nicht mehr kompensiert werden können. Deshalb berücksichtigen wir die Baustelle sehr wohl.
 
Das ergibt eine Zwischensumme von 1 h und 53 Minuten.
 
In einem der vorangegangenen Posts haben wir ja gesehen, dass wegen einer potenziellen Überfüllung des IRE nach Karlsruhe man ca. 10 Minuten vor der Abfahrt des Zuges am Bahnsteig in Stuttgart sein sollte, um noch einen Sitzplatz zu ergattern.
 
Das ergibt eine Zwischensumme von 2 h und 03 Minuten. 
 
Soweit so gut. Verpasst man sonntags aber den Anschluss in Pforzheim, muss man eine Stunde auf den nächsten Zug nach Bad Liebenzell warten. 

Das wäre dann eine Gesamtreisezeit von 3 h und 03 Minuten.

Fazit
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Nordschwarzwald von Autos geradezu überschwemmt wird und die Bahn nur einen ganz kleinen Teil der Verkehrsaufkommens übernimmt. Denn das Auto erschließt ja auch die Fläche des Schwarzwalds und nicht nur wenige Punkte wie die Bahn.
 
Wie geht es weiter?
Im folgenden fünften und letzten Post morgen zum Thema einer Bahnfahrt von Stuttgart nach Bad Liebenzell vollziehen wir eine dramatische Kehrtwende. Wir sehen uns dann an, warum das Auto doch nicht so gut ist wie es auf den ersten Blick erscheint.

    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.