Samstag, 17. Januar 2026

Tagesschau: "Kein Geld für Ausbau von fünf Bahnstrecken", Wird der unnötige Gäubahn-Pfaffensteigtunnel trotzdem gebaut?

Die Tagesschau hat auf ihrer Website vom 15.01.2026 einen Bericht veröffentlicht, wonach fünf Bahnstrecken in Deutschland vorerst nicht ausgebaut werden können. Der Grund ist das fehlende Geld.

Hier stellt sich unmittelbar die Frage, ob unter diesen Umständen der Gäubahn-Pfaffensteigtunnel gebaut werden darf und kann.

Die folgenden Strecken sind betroffen:
Mitte-Deutschland-Verbindung Weimar - Gößnitz
Sanierung München - Freilassing
viergleisiger Ausbau des Knotens Mannheim
Ausbau des Güterverkehrs in Regensburg
Ausbau Wallauer Spange in Hessen
 
 
Der Gäubahn-Pfaffensteigtunnel ist hundsteuer. Sein Nutzen ist fraglich. Es wäre der längste Eisenbahntunnel Deutschlands. Möglicherweise nimmt der Pfaffensteigtunnel den genannten fünf Bahnprojekten nun das Geld weg.
 
Die Finanzierungsvereinbarung ist noch nicht unterschrieben
Ein Hoffnungsschimmer bleibt noch. Die Finanzierungsvereinbarung zum Bau des Pfaffensteigtunnels ist noch nicht unterschrieben. Hier ist umgehend eine Kehrtwende erforderlich.
 
Rätselhaft und nicht nachvollziehbar ist, dass der Pfaffensteigtunnel im Verkehrsausschuss des Bundestages genehmigt wurde. Was ist eigentlich mit den Abgeordneten aus allen Teilen Deutschlands? Ist es diesen Abgeordneten egal, wenn der Pfaffensteigtunnel das Geld an sich saugt?
 
Der fragliche Nutzen des Pfaffensteigtunnels
Der Nutzen des Pfaffensteigtunnels ist äußert fraglich. Die Begründung mit dem Deutschlandtakt steht auf wackeligen Füßen.
 
Für den Deutschlandtakt (Integraler Taktfahrplan) ist es wichtig, dass die einzelnen Knotenpunkte über möglichst viele Zu- und Ablaufstrecken verfügen, um das Rendez-Vous der Züge im Knotenpunkt möglichst kompakt zu halten. Heute ist dies der Fall. Denn die Gäubahn hat heute eine eigene, zweigleisige Zufahrt zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Mit dem Pfaffensteigtunnel müssten sich die Züge der Gäubahn ihren Fahrweg mit den Zügen im Fildertunnel teilen.
 
Der Pfaffensteigtunnel bringt gegenüber dem heutigen Zustand kaum einen Fahrzeitgewinn zwischen Böblingen und dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Wichtiger für den Deutschlandtakt ist ein Ausbau der Gäubahn zwischen den Knotenpunkten Böblingen und Tuttlingen.
 
Der Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ist ungleich wichtiger als der Flughafenbahnhof. Die Metropolexpresszüge Horb - Stuttgart sollten deshalb in Vaihingen halten und nicht am Flughafen.      

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.