Am Richtfest des Stuttgart 21-Flughafenbahnhofs nahm auch Landesverkehrsminister Hermann teil.
Gemäß einem Artikel der Stuttgarter Zeitung von 11.10.2024 hat sich Hermann beim Richtfest zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit dem Stuttgart 21-Flughafenbahnhof geäußert. Dazu nehmen wir im heutigen Post in diesem Blog Stellung.
Hält der ICE am Flughafenbahnhof?
So kritisierte Hermann, dass bisher nur ein zweistündlicher Halt eines ICE pro Richtung am Flughafenbahnhof vorgesehen sei.
Dieses Thema haben wir in der Anfangszeit dieses Blogs vor über 10 Jahren bereits ausführlich behandelt. Hermann irrt bei diesem Thema. Ob am Flughafen ICEs halten oder nicht ist allein Sache der Bahn. Denn es handelt sich hier um eigenwirtschaftliche Verkehre der Bahn. Ein ganz wichtiges Systemmerkmal des deutschen ICE ist zudem der nur einmalige Halt pro Großstadt bzw. pro Region. Ausnahmen davon gibt es lediglich an den Endpunkten des ICE-Netzes und in ganz eingeschränktem Umfang in Frankfurt am Main.
Wo käme der ICE denn hin, wenn man von diesem wichtigen Grundsatz eines nur einmaligen Halts pro Großstadt bzw. Region abweichen würde? Das ICE-System wäre dann nicht mehr attraktiv.
Es war deshalb von Anfang an klar, dass der ICE am Stuttgarter Flughafen nicht hält bzw. nur mit einem Alibihalt dort aufkreuzt. Es gibt in der Landeshauptstadt Stuttgart und in der Region Stuttgart nur einen ICE-Bahnhof. Das ist der Stuttgarter Hauptbahnhof. Und dabei muss es bleiben.
Welchen Sinn macht denn auch der ICE am Stuttgarter Flughafen? Sollen Fahrgäste aus Frankfurt und Mannheim oder aus München und Augsburg zum Stuttgarter Flughafen gefahren werden, um dort alternativ zu Frankfurt und München abzufliegen? Das wäre ja ein Witz. Für einen ICE am Stuttgarter Flughafen gibt es somit kein Aufgabenfeld.
Der Stuttgart 21-Flughafenbahnhof ist in großer Tiefenlage nur über Aufzüge erreichbar. Ob dies allen Reisenden gefällt, sei mal dahingestellt.
Wird nach einer Stornierung des Gäubahn-Pfaffensteigtunnels die alte Planung für die Gäubahn wieder aus den Schubladen geholt?
Hermann befürchtet, dass nach einer eventuellen Stornierung des Pfaffensteigtunnels die alten Pläne einer Führung der Gäubahn auf den Gleisen der Flughafen-S-Bahn wieder aus den Schubladen geholt werden müssen.
Allerdings sind die alten Pläne mit ganz großer Wahrscheinlichkeit unter Berücksichtigung der Rekordzahl an Engstellen unfahrbar bzw. es würde Einschränkungen bei der S-Bahn und der Gäubahn geben und/oder es würde zu einem Betriebsablauf mit mehr oder weniger großen Verspätungen kommen.
Vor wenigen Jahren wurde der Takt der Flughafen-S-Bahn vom bisherigen 10-/20-Minuten-Stottertakt auf einen 15-Minuten geändert - eine große Verbesserung für die Fahrgäste. Bei einer Führung der Gäubahn über die Gleise der Flughafen-S-Bahn muss das wieder rückabgewickelt werden. Und das ist nur ein Beispiel von mehreren.
Gehört der Stuttgarter Flughafen zu den besterschlossenen Europas?
Nach Ansicht von Landesverkehrsminister Hermann gehört mit dem neuen Flughafenbahnhof der Stuttgarter Flughafen zu den besterschlossenen Europas.
Da wäre ich aber vorsichtig. Ist es attraktiv, wenn man vom Flughafen nach Ulm gerade einmal pro Stunde kommt? Ist es attraktiv, wenn der große Raum um Göppingen, Plochingen und Wendlingen überhaupt nicht an den Flughafen angeschlossen ist?
Ein Beispiel für eine wirklich attraktive Flughafenanbindung sei noch genannt. Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen wurde in Paris die Verlängerung der Metrolinie M14 zum Flughafen Orly in Betrieb genommen. Jetzt wird der Flughafen Orly alle 90 Sekunden an viele wichtige Orte direkt angeschlossen, z.B. an das Zentrum von Paris (Les Halles) und an den Gare de Lyon, einer der wichtigsten Fernbahnhöfe Europas.
Wäre Stuttgart 21 am Flughafen nicht aufgekreuzt, hätte sich ein Ringschluss für die S-Bahn gerechnet. Dann könnte man jeweils alle 15 Minuten mit einer Express-S-Bahn nach Wendlingen-Plochingen, nach Nürtingen sowie nach Vaihingen und zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren. Das würde ich ebenfalls als attraktiv bezeichnen.
Ist der Flugverkehr nun gut oder schlecht?
Das wäre die Gretchenfrage, die Hermann doch bitte vor seinem Rückzug von der Politk noch beantworten sollte. Ist er dafür, dass die Fluggastzahlen am Stuttgarter Flughafen weiter steigen? Darauf würde die Bemerkung Hermanns vom besterschlossenen Flughafen Europas hindeuten. Oder ist Hermann als Grünen-Politiker dafür, dass die Fluggastzahlen am Stuttgarter Flughafen zurückgehen? Dann müsste er sich über die aktuelle Entwicklung eigentlich freuen.
Denn es sieht nicht so gut aus mit dem Stuttgarter Flughafen. Die Vor-Corona-Werte sind längst nicht erreicht. Vor allem beim innerdeutschen Verkehr gibt es massive Rückgänge. Ist vor diesem Hintergrund der Stuttgart 21-Flughafenbahnhof bereits eine verlorene Investition?
Vor einigen Jahren haben wir hier in diesem Blog eine Untersuchung besprochen, wonach die Parteigänger der Grünen am häufigsten fliegen. Das war eine Überraschung. Wie äußert sich Hermann in diesem Umfeld zum Stuttgarter Flughafen? Hoffentlich nicht, indem er alte Stuttgart 21-Flughafenbahnhof-Peinlichkeiten wiederholt.
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