Mittwoch, 2. August 2023

IRE Stuttgart - Aalen fällt bis 10. September 2023 aus - Ist das die Stuttgart 21-Zukunft?

Monatelang war die Bahnstrecke Stuttgart -  Waiblingen gesperrt.  Der IRE 1 von Stuttgart nach Aalen konnte somit nicht fahren.

Nach der Wiederinbetriebnahme der Strecke seit dem vergangenen Wochenende kann der IRE 1 weiterhin nicht fahren. In einer Pressemitteilung vom 27.07.2023 teilt der zuständige Betreiber Go-Ahead mit, dass wegen der starken Nachfrage nach Bahnverkehrsleistungen im Abschnitt Karlsruhe - Stuttgart dort zusätzliche Fahrzeuge und zusätzliches Fahrpersonal benötigt werden. Diese Resourcen werden vom IRE 1 zwischen Aalen und Stuttgart abgezogen, so dass hier der IRE 1 nicht verkehrt.

Go Ahead ist in der Pressemitteilung der Auffassung, dass der Remsbahn-Streckenabschnitt Stuttgart - Aalen werktags durch den MEX13 von Go-Ahead im Halbstundentakt sowie durch den IC von DB Fernverkehr im Zwei-Stunden-Takt weiterhin gut abgedeckt ist. 

Ist die Remsbahn Stuttgart - Aalen gut abgedeckt?
Das ist dann doch ein wenig merkwürdig. Wenn Go-Ahead der Auffassung ist, dass die Strecke Stuttgart - Aalen durch den halbstündlichen MEX und durch den zweistündlichen IC gut abgedeckt ist, warum stellt man dann den IRE1 nicht vollständig ein?
 
Wieso wird zudem der IC als Ersatz für den weggefallenen IRE dargestlllt, wenn fast alle Fahrgäste Fahrausweise nur für den Nahverkehr haben?
 
Die Dreiheit der Stilllegungen
Bahnstrecken bzw. der Bahnbetrieb können heutzutage wegen Bauarbeiten, wegen Personalmangels und wegen Fahrzeugmangels stillgelegt werden. Das ist eine explosive Dreiheit, die eine Rückkehr zum normalen Bahnbetrieb in der Region Stuttgart oder auch anderswo in absehbarer Zeit unmöglich erscheinen lässt.

Was macht das Landesverkehrsministerium?
Wann haben wir endlich ausreichend Fahrzeuge und ausreichend Personal für einen normalen Bahnbetrieb in der Region Stuttgart? Damit sollte sich das Landesverkehrsministerium vor allem beschäftigen und nicht mit irgendwelchen Tangenten-Außenseiter-Bahnverbindungen in der Region Stuttgart. Gerade durch das 49 Euro-Ticket hat der Fahrgastandrang auf verschiedenen (nicht allen) Linien enorm zugenommen. Dazu zählt auch der RE Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen, der unbegreiflicherweise oft nur mit drei oder vier anstatt mit fünf Wagen verkehrt.
 
Das Landesverkehrsministerium sollte auch eine übersichtliche Tabelle bzw. Grafik veröffentlicht, die tagesaktuell ist und in der alle Abweichungen vom Normalzustand beim Bahnnetz und beim Bahnbetrieb in BW dargestellt werden.
     

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