Mittwoch, 29. März 2023

144 beschleunigte Autobahnprojekte: Achtspuriger Ausbau der A8 direkte Konkurrenz zu Stuttgart 21

Die Ampelregierung im Bund hat beschlossen, dass 144 Autobahnprojekte beschleunigt geplant und umgesetzt werden sollen. Darunter sind auch zwei Projekte, die in direkter Konkurrenz zu Stuttgart 21 stehen. Das sehen wir uns heute mal näher an.

Die FDP hat sich in der Marathonsitzung der Ampelregierung gut verkauft. Obwohl es eine Vielzahl von Themen gab, spricht fast die gesamte Öffentlichkeit nur noch von den 144 Autobahnprojekten, deren beschleunigte Planung und Umsetzung die FDP durchgesetzt hat.

Darunter sind auch zwei Autobahnprojekte in der Region Stuttgart, die in direkter Konkurrenz zu Stuttgart 21 stehen. Das sind der achtspurige Ausbau der A8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch sowie der achtspurige Ausbau der A8 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch und der Anschlussstelle Wendlingen. Hier können wir einen baldigen Baubeginn und einen schnellen Bau erwarten.

Stuttgart 21: Summa summarum keine Kapazitätssteigerung 
Kommen wir aber zu Stuttgart 21. Stuttgart 21 ist ja ein Projekt, bei dem 10 oder mehr Mia. Euro in einen Umbau des Bahnknotens Stuttgart investiert werden mit dem Ergebnis, dass der neue Knoten summa summarum nicht leistungsfähiger ist als der Bestand. Das einzige Teilprojekt, bei dem Stuttgart 21 mehr Kapazität bietet, ist die neue Doppelspur Stuttgart - Wendlingen. Bei allen anderen Teilprojekten bringt Stuttgart 21 keine zusätzliche Kapazität bzw. verringert die Kapazität sogar. Beispiele: Nordzulauf mit unverändert zwei Gleisen, Hauptbahnhof mit nur noch 8 Gleisen, Interregiokurve Waiblingen - Hauptbahnhof mit sogar teilweise eingleisiger Führung, Gäubahn mit jahrzehntelanger Unterbrechung.

Der achtspurige Ausbau der A8 trifft nun genau denjenigen Teil von Stuttgart 21, der einen Kapazitätszuwachs beinhaltet. Dieser Kapazitätszuwachs wird wegen des starken Konkurrenten Straße aber bald verpuffen.

Kein Vergleich mit dem Pfaffensteigtunnel
Allerdings kann man den achtspurigen Ausbau der A8 nicht mit dem Pfaffensteigtunnel der Gäubahn vergleichen. Denn die Pläne für einen achtspurigen Ausbau der A8 sind schon jahrzehntealt. So hat die vor einigen Jahrzehnten errichtete neue Brücke für die Stadtbahnlinie U5 über die A8 den achtspurigen Ausbau der A8 bereits berücksichtigt. Das Gleiche gilt selbstverständlich für die neue Brücke der Stadtbahnlinie U6 über die A8. Ganz schwierig wird es dagegen bei der Brücke der A8 über die B27 bei der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch. Diese Brücke bewältigt die heutige sechsspurige A8 bereits nur mit Ach und Krach. Hier ist ein vollständig neuer Brückenbau erforderlich. Es wird spannend,  wie dies im engen Rahmen der Anschlussstelle S-Degerloch konkret erfolgen kann.

Stuttgart wird also die Autostadt bleiben. Vielleicht ist eine Städtepartnerschaft mit Los Angeles unter diesen Rahmenbedingungen sinnvoll?

     

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