Die Luftfahrbranche ist von einem ständigem Wandel gekennzeichnet. Neueste Entwicklungen könnten zu einer massiven Zunahme der Romflüge ab/bis Stuttgart führen.
Zur Zeit verhandelt die Lufthansa mit dem italienischen Staat um die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft Ita Airways (früher: Alitalia). Darüber berichtet die Website airliners.de in mehreren Artikeln.
Sollte die Übernahme gelingen, würde Lufthansa am Flughafen Rom-Fiumicino ein weiteres Drehkreuz einrichten. Dies wäre dann der sechste Hub des Lufthansa-Konzerns (Frankfurt am Main, München, Zürich, Wien, Brüssel, Rom).
Die Übernahme von Ita Airways durch die Lufthansa wäre kein Peanuts. Man glaubt es kaum: Aber in Bezug auf die angebotenen Sitzplätze liegt der Luftverkehr in Italien vor dem Luftverkehr in Deutschland (Reihenfolge in Europa: Großbritannien, Spanien, Italien, Deutschland). Die Lufthansa würde also durch die Übernahme von Ita Airways gewaltig gestärkt.
Die Billigflieger
Italien ist ein Land der Billigflieger. Netzwerkcarrier wie die Lufthansa haben es hier relativ schwer. Das erfordert genaue Planungen und Strategien für einen zukünftigen Hub der Lufthansa in Rom-Fiumicino.
Die Bahn als Zubringer
Das Bahnnetz in Italien ist hervorragend ausgebaut und könnte als inländischer Zubringerverkehr zum Flughafen Rom-Fiumicino dienen. Dazu gäbe es selbstverständlich einen Zubringerverkehr in der Luft aus dem Ausland. Dazu könnten die Flüge Stuttgart - Rom, aber auch von vielen anderen deutschen Flughäfen nach Rom gehören.
Welche Zukunft hat der Stuttgarter Flughafen?
Der Stuttgarter Flughafen ist von Hub-Flughäfen umkreist und wird deshalb selbst niemals ein Knotenpunkts-Flughafen. Zubringerflüge ab Stuttgart zu den deutschen Hubs werden zunehmend auf die Schiene verlagert. Die Zubringerflüge ab Stuttgart zu den ausländischen Hubs könnten jedoch zunehmen bzw. es könnten Flüge zu neu eingerichteten Hubs im Ausland eingerichtet werden.
Gibt es Folgen für die Bahn?
Ein neuer Lufthansa-Hub in Rom-Fiumicino könnte zu einer neuen Konkurrenz für den internationalen Zugverkehr Deutschland - Italien werden.
Gibt es Folgen für bestehende Lufthansa-Hubs?
Die bestehenden Lufthansa-Hubs in München, Zürich und Wien könnten einen Teil ihrer Umsteigeverkehre an Rom-Fiumicino verlieren. Das könnte zu einer Einschränkung der Verbindungen von Stuttgart zum Münchner Flughafen, zum Zürcher Flughafen und zum Wiener Flughafen führen.
ICE-Anbindung zum Stuttgarter Flughafen
Während für Rom-Fiumicino zukünftig eine Einbindung in das italienische Hochgeschwindigkeitsnetz sinnvoll und anzustreben ist, ist eine solche Planung für den Stuttgarter Flughafen absolut deplatziert. Der Umweg des ICE über den Stuttgarter Flughafen (alle ICE müssen ja diesen Umweg fahren, auch wenn sie mehrheitlich nicht am Stuttgarter Flughafen halten) ist ein riesiger Planungsfehler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.