Ist es ein Zufall oder ist es mehr? Erst am 21.11.2022 haben wir hier in diesem Blog die Gretchenfrage zum Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof nicht nur an die Grünen, sondern auch an die CDU gestellt.
Und prompt berichten heute die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten in ihren Internetausgaben, dass wichtige Teil der CDU - vor allem die Landes-CDU - keineswegs gegen den Ergänzungsbahnhof sind.
Die Frage nach dem Ergänzungsbahnhof auch an die CDU zu stellen ist legitim. Denn der Ergänzungsbahnhof ist Bestandteil des Koalitionsvertrags für die laufende Legislatur im Land. Und bekanntlich ist die CDU ein Teil der Landesregierung.
Die Befürwortung eines Ergänzungsbahnhofs durch wichtige Teile der CDU ist wohl sogar die wichtigste Stuttgart 21-Nachricht seit langem. Denn ohne CDU geht nichts voran. Die Grünen berufen sich bei Stuttgart 21-Themen ja immer wieder darauf, dass sie leider nicht alleine regieren und deshalb wichtige Stuttgart 21-Ergänzungen und -Änderungen nicht durchsetzen können.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass das Thema Ergänzungsbahnhof nicht so sehr ein Streitpunkt zwischen den Grünen und der CDU ist. Vielmehr scheint es da Meinungsunterschiede zwischen Stadt, Region Stuttgart und Land BW zu geben. So geben die Grünen im Stuttgarter Gemeinderat und im Verband Region Stuttgart kein besonders gutes Bild in Sachen Ergänzungsbahnhof ab. Dasselbe gilt für die CDU im Gemeinderat und im Verband Region Stuttgart. Dagegen scheinen die Grünen und die CDU im Land BW weitgehend für den Ergänzungsbahnhof zu sein.
Das ist gut so. Denn das Land BW ist in Sachen Ergänzungsbahnhof der mächtigste Player und auch die maßgebende Institution.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.