In der heutigen Lenkungskreissitzung zu Stuttgart 21 wurde zwischen den Projektpartnern vereinbart, dass beim Flughafenbahnhof von Stuttgart 21 bauliche Vorkehrungen für einen späteren Anschluss des Gäubahn-Pfaffensteigtunnels bereits jetzt getroffen werden.
Daraus folgt jedoch in keinster Weise, dass der Paffensteigtunnel tatsächlich gebaut wird.
Die Tunnels von S-Bahn, Stadtbahn und U-Bahn in Deutschland sind voll von baulichen Vorkehrungen für Projekte, die niemals in Bau gegangen sind oder in Bau gehen werden.
Für diejenigen Leser, die sich in Stuttgart ein wenig auskennen, sei die folgende bauliche Vorkehrung als Beispiel kurz gestreift:
Beim Tunnel der Stuttgarter Stadtbahn zwischen der U-Haltestelle Maybachstraße und der Haltestelle Feuerbach Bahnhof wurden beim Bau in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts bauliche Vorkehrungen für eine höhenfreie Abzweigung einer Stadtbahnstrecke getroffen, die auf der Ostseite des Feuerbacher Bahnhofs entlangführen sollte und dann im Bereich der Haltestelle Friedrichswahl wieder in die Bestandstrasse nach Zuffenhausen münden sollte. Das weiß ich, weil ich zu dieser Zeit mein für das Studium erforderliche Baupraktikum auf dieser Tunnelbaustelle abgeleistet habe und die baulichen Details dieser Vorkehrung für eine Abzweigung sogar in meinem Bautagebuch festgehalten habe. Aus heutiger Sicht wird diese Abzweigung wohl niemals gebaut werden.
Kommen wir zurück zum Pfaffensteigtunnel. Warum kann und darf dieser Tunnel nicht gebaut werden?
Die Züge der Gäubahn würden viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in S-Vaihingen enden müssen und nicht zum Hauptbahnhof fahren können. Das ist eine in Europa einmalige Fehlleistung.
Die Pfaffensteigtunnel würde wohl nur von einem Zug pro Stunde und Richtung befahren werden, nachdem das Land BW auf seiner Website darlegt, dass die halbstündlich geplanten Metropolexpresszüge Horb-Stuttgart über S-Vaihingen zum Hauptbahnhof fahren werden.
Die für den Deutschlandtakt erforderliche Fahrzeitverkürzung lässt sich an Stelle des Pfaffensteigtunnels wesentlich effektiver und auch günstiger durch Streckenausbauten im Bereich des eingleisigen Streckenverlaufs der Gäubahn realisieren.
Der Pfaffensteigtunnel konterkariert den Deutschlandtakt, indem er der Gäubahn ihre heute bestehenden eigenen Zulaufgleise zum Hauptbahnhof wegnimmt und indem er die Gäubahn in den Zulauf-Flaschenhals Fildertunnel leitet.
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