Gemäß einem Zeitungsbericht vom 30.01.2022 soll jetzt die Stadtbahn Ludwigsburg doch in der ursprünglichen Version einer Niederflur-Stadtbahn mit zwei Streckenästen in Ludwigsburg verwirklicht werden.
Diese Meldung ist erfreulich und ärgerlich zugleich.
Erfreulich deshalb, weil in Ludwigsburg jetzt doch das stadtverträgliche und viele Optionen bietende Niederflursystem umgesetzt werden soll. Ärgerlich deshalb, weil dies eigentlich schon vor Jahren klar schien. Der Vorschlag des Ludwigsburger OB über eine Hochflur-Stadtbahn, die am Südrand von Ludwigsburg entlangführt, hat das Projekt unnötig verzögert. Eine Umsetzung dieses Vorschlags hätte letztendlich das Aus für die Niederflur-Stadtbahn in Ludwigsburg bedeutet und in den bebauten Gebieten von Ludwigsburg den Busbetrieb für unabsehbare Zeit festgeschrieben.
Hoffen wir, dass jetzt keine weiteren Störfeuer mehr abgegeben werden und die notwendigen Planungsschritte für die Niederflurstadtbahn jetzt zügig vorgenommen werden können.
Sehen wir uns mal die zehn größten Städte in BW an:
1. Stuttgart, 630.000 Einwohner, Hochflur-Stadtbahnsystem
2. Mannheim, 309.000 Einwohner, Niederflur-Stadtbahnsystem
3. Karlsruhe, 308.000 Einwohner, Niederflur-Stadtbahnsystem und Mittelflur-Stadtbahn-System
4. Freiburg, 230.000 Einwohnner, Niederflur-Stadtbahnsystem
5. Heidelberg, 159.000 Einwohner, Niederflur-Stadtbahnsystem
6. Ulm, 126.000 Einwohner, Niederflur-Stadtbahnsystem
7. Pforzheim, 126.000 Einwohner, Mittelflur-Stadtbahnsystem auf Eisenbahnstrecken
8. Heilbronn, 126.000 Einwohner, Mittelflur-Stadtbahnsystem
9. Reutlingen, 116.000 Einwohner, Mittelflur-Stadtbahnsystem geplant
10. Ludwigsburg, 93.000 Einwohner, Niederflur-Stadtbahnsystem geplant
Aus der Auflistung kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass eine Stadtbahn in Ludwigsburg ihre Berechtigung hat sowie dass die Niederflur-Stadtbahn das richtige Verkehrsmittel ist.
Die Schnittstelle Pattonville ist noch nicht zufriedenstellend
Pattonville ist eine Siedlung, deren östlicher Teil zu Remseck am Neckar und deren westlicher Teil zu Kornwestheim gehört.
Zur Zeit ist vorgesehen, dass die Niederflur-Stadtbahn von Ludwigsburg nach Pattonville und die Stuttgarter Hochflur-Stadtbahn von Mühlhausen/Aldingen nach Pattonville verkehrt. In Pattonville gäbe es dann eine Schnittstelle zwischen der Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn und der Stuttgarter Hochflur-Stadtbahn.
Das ist nicht zufriedenstellend.
Fahrgäste, die von Ludwigsburg nach Remseck (Neue Mitte) fahren wollen, müssten zweimal umsteigen. Fahrgäste aus dem östlichen Teil von Pattonville sollten eigentlich ohne Umsteigen zur Neuen Mitte in Remseck fahren können. Fahrgäste aus dem westlichen Teil von Pattonville sollten nach Kornwestheim fahren können.
Hier bietet es sich an, dass die Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn über Pattonville hinaus nach Aldingen und zur Neuen Mitte in Remseck verlängert wird. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte die Niederflur-Stadtbahn dann von der Neuen Mitte nach Waiblingen verlängert werden. Im Bereich zwischen Aldingen und der Neuen Mitte wäre entweder dann Mischbetrieb (Hochflur/Niederflur) einzurichten oder es wird die SSB-Hochflurlinie U12 nach Aldingen zurückgezogen. Eine weitere Niederflur-Stadtbahnlinie sollte von Pattonville nach Kornwestheim Bahnhof fahren.
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